Hausarzt – die Person des Vertrauens

Ein guter Allgemeinmediziner ist nicht leicht zu finden. Ein Arzt oder eine Ärztin, die Person des Vertrauens, sollte jedoch gut gewählt sein. Der Hausarzt kann viele Krankheiten erkennen, wertvolle Tipps geben und zu einer gesunden Lebensführung beitragen. Wie findet man also den passenden Arzt? Patienten haben ehrlich gesagt, manchmal eine ganze Odyssee von Ärzten hinter sich.

Der folgende Artikel soll diesbezüglich ein paar Anregungen geben

1) Prominente Zeitschriften geben manchmal Reporte heraus. Dort wird ein spezieller Arzt vorgestellt. Man kann sich ein Bild machen, wie die Praxis aussieht, wer der Arzt ist, und welche Qualifikation er besitzt

2) Recherchen im Internet. Es gibt neuerdings zahlreiche Plattformen, die Suchmaschinen für Ärzte sind. Die Ärzte werden mit Spezialgebieten und Adresse aufgelistet. Oft können auch Patienten zu Wort kommen und ihre Erfahrungen im Portal kundtun. Die Ärzte erhalten zur Bewertung meist Sterne für Praxisausstattung, Wartezeiten, Vertrauen, und Kompetenz. Mit diesen Plattformen bekommt man einen guten Überblick, wer als Arzt in der näheren Umgebung in Frage kommen könnte. Es ist hilfreich, tatsächlich die Kritiken der Patienten zu studieren.

3) Bei einem Hausarzt ist auch wichtig, dass er notfalls auch nach Hause kommt. Mit einer Grippe und 40 Grad Fieber wird man dankbar sein. Aus diesem Grund sollte man immer einen Allgemeinmediziner bei der Hand haben, der nicht erst das erste Mal bei einem Hausbesuch kontaktiert wird. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient entwickelt sich nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit. Hausärzte versuchen oft den großen Aufwand eines Hausbesuches zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es eben besser, schon länger bei diesem praktischen Arzt Patient zu sein.

4) Fragen Sie Ihre Nachbarn. Nicht selten bekommen Sie sehr gute Informationen über die Ärzte der Umgebung. Nachbarn, welche schon länger vor Ort wohnen, haben möglicherweise auch schon so einiges erlebt und einen Geheimtipp.

5) Natürlich ist es unbedingt notwendig, auch zu wissen, welche Heilrichtung der Arzt / die Ärztin vertritt. Es gibt nämlich sehr große Unterscheide. Die einen verschreiben immer Medikamente, ohne nachzuforschen, was das Symptom einem eigentlich sagen will. Die anderen sind Alternativmediziner, Heilpraktiker oder arbeiten ganzheitlich. Es gibt mittlerweile wirklich viele Richtungen. Auch Kombinationen von Psychotherapeuten und praktischen Ärzten gibt es.

6) Vertrauen, eine gute Diagnose und Zeit für die Patienten ist entscheidend. Hausärzte verdienen in der Regel nicht so viel, wie andere ihrer Kollegen. Ein praktischer Arzt zu sein, ist also vor allem eine Berufung. Man kommt oder wird gerufen, wenn der Schuh drückt. Für die Entscheidung des richtigen Hausarztes ist also das Vertrauen ganz wichtig. Wenn der Arzt nicht weiß was den Patienten wirklich bedrückt und er nicht auf die Symptome eingeht, so ist die Heilung sehr schwierig oder unmöglich.


Teilen