Im Alter ist gute Vermittlung von Pflegepersonal sehr wichtig

Für ältere Menschen, die auf die Hilfe angewiesen sind, ist es umso wichtiger, die passenden helfenden Hände an ihrer Seite zu wissen. Allerdings ist es in der heutigen Zeit nicht leicht das passende Pflegepersonal zu finden. Oftmals ist es so, dass die Pflegerinnen und Pfleger gehetzt sind und keine Zeit für die älteren Menschen haben. Die Betreuung und die Pflege leiden und man fühlt sich dann mit seinem Pflegebedarf nicht gut aufgehoben, dabei ist es gerade im Alter sehr wichtig, dass man sich gut umsorgt fühlt. 

Insbesondere, wenn man eine häusliche Pflege benötigt und nicht in eine Senioreneinrichtung eingewiesen werden möchte, greifen viele Betroffenen auf internationales Pflegepersonal zurück, denn dieses ist kostengünstiger und ermöglicht oft erst das Leben in der gewohnten Umgebung. Deutsche Pflegeeinrichtungen bieten solche Dienste eigentlich gar nicht an. Obwohl man oftmals sogar eine Betreuung benötigt, die über die tägliche Hilfe beim Waschen oder auch Anziehen hinausgeht. Viele ältere Menschen wünschen sich eine Pflegekraft, die rund um die Uhr an ihrer Seite ist und auch in schwierigen Situationen für sie zur Verfügung steht.

  Pflegekräfte aus Osteuropa haben in diesem Bereich einen guten Ruf und im Internet findet man viele Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Pflegepersonal spezialisiert haben. Allerdings muss man sich in diesem Bereich auch sehr gut informieren, denn die Vermittlungskosten haben ein ganz unterschiedliches Preisniveau und auch die Qualifizierung des Personals und die Zuverlässigkeit der Agentur und der Mitarbeiter. 

Man sollte es auf keinen Fall auf eigene Faust versuchen eine geeignete Pflegefachkraft aus Osteuropa zu finden. Die Suche ist nämlich komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Man kann dabei sehr viel falsch machen und im schlimmsten Fall macht man sich sogar strafbar, denn private Haushaltshilfen müssen von der Bundesagentur für Arbeit vermittelt werden. Dabei handelt es sich wirklich ausdrücklich um Haushaltshilfen, medizinische Tätigkeiten dürfen solche privat angestellten Kräfte nicht übernehmen. Außerdem sollte man sich in diesem Bereich auf eine fachkundige Auswahl berufen, denn gerade wenn es auch um eine Pflege im medizinischen Bereich geht, sind gute Kenntnisse vielleicht sogar überlebenswichtig. 

Es ist wichtig, dass das Pflegepersonal von einer Firma, wie zum Beispiel der LT-MED Personalvermittlung & Ambulante Pflege, kommt bzw. selbstständig ist, denn dann darf sie in der EU ihre Dienstleistungen anbieten. Dabei ist aber wichtig, dass in der Heimat auch die Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden.  Des Weiteren müssen auch von den Angehörigen die Fragen nach der Unterkunft für die Pflegefachkraft geklärt werden. Gesetzlich ist es nämlich nicht erlaubt, dass die Fachkraft bei der zu betreuenden Person wohnt. Man sollte unbedingt darauf achten, dass sich die Vermittlungsagentur auch mit entsprechenden Fragen auseinandersetzt und diese rechtlichen Aspekte im Vorfeld klärt bzw. Lösungen für diese entsprechenden Problematiken anbietet, denn sonst befindet man sich sehr schnell im Bereich der Illegalität oder auch der Schwarzarbeit und das kann zu bösen Überraschungen führen. Es besteht aber auch immer noch die Möglichkeit, neben einer osteuropäischen Pflegerin, einen ambulanten Dienst in Anspruch zu nehmen.  Bei der Vermittlung von Pflegepersonal sollte man sich unbedingt an eine seriöse Agentur wenden.


Teilen