Die ambulante Pflege

Die ambulante Pflege, wie sie beispielsweise bei der Seniorenpflege Birkholz  Betriebs GmbH vorgenommen wird, wird auch "häusliche Pflege" genannt. Sie unterstützt pflegebedürftige Menschen bei alltäglichen Dingen, wie dem Waschen, Anziehen, sowie Kochen. Eins ist klar, Pflegebedürftigkeit kann zu jeder Zeit eintreffen und ist meist nur schwer vorherzusagen. Diese Art der Pflege gewährt der betroffenen Person medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung. Das Gute an der ambulanten Pflege ist, dass die Betroffenen im häuslichen Umfeld bleiben können und nicht aus dem gewohnten Umfeld herausgerissen werden.   

Positive Aspekte der häuslichen Pflege 

Diese Art der Pflege bringt viele positive Aspekte mit sich. Zum einen können die zu Pflegenden in dem gewohnten Umfeld bleiben und werden nicht aus der gewohnten Umgebung herausgerissen. Des Weiteren wird den Angehörigen eine enorme Last abgenommen. Die meisten Familienangehörigen sind zeitlich wegen des Jobs oder anderen Tätigkeiten sehr eingeschränkt und können sich nicht richtig um die betroffene Person kümmern. Genau dafür sind die professionellen Pflegekräfte in der häuslichen Pflege zuständig. Bei Bedarf kommen die Pflegekräfte mehrmals täglich in den Haushalt und kümmern sich um die pflegebedürftige Person. Ganz gleich, ob es um das Kochen, Saubermachen oder Waschen geht. Ambulante Pflegedienste sind immer zur Stelle, wenn der Betroffene ein Problem hat oder Hilfe benötigt. 

Das große Maß an Dienstleistungen von ambulanten Pflegekräften 

Der ambulante Pflegedienst bietet eine Menge an Leistungen für die pflegebedürftige Person an. Zum einen, stellt sie kostenlose Pflegehilfsmittel zur Verfügung. Diese medizinische Behandlungspflege beinhaltet nach dem Gesetz Medikamente-Gabe, Verbandswechsel und die Injektion-Gabe. Des Weiteren wird die Grundpflege der betroffenen Person übernommen. Das bedeutet, dass sowohl Hilfe bei der Körperpflege, als auch bei der Ernährung und natürlich bei der Lagerung gewährleistet wird. Ein weiterer Bestandteil der natürlich zu den Aufgaben des ambulanten Pflegedienstes gehört, ist die hauswirtschaftliche Versorgung. Dazu gehört das Einkaufen, Kochen und natürlich die Reinigung der Wohnung. Zuletzt darf auch die Betreuung und dazugehörige Unterhaltung nicht fehlen. Die Pflegekräfte sorgen dafür, dass die kranke Person trotz Ihrer Einschränkung aktiv bleibt und nicht an Lebenslust verliert. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die ambulante Pflege Kurse anbietet, bei denen Familienangehörige über das Prozedere dieser Art von Pflege aufgeklärt und informiert werden. Außerdem kann bei den professionellen Kursen der Pflegegrad der betroffenen Person herausgefunden werden, um die Intensivität der Pflege festzulegen. Dafür wird ein spezielles Gutachten erstellt. 

Fazit 

Ein ambulanter Pflegedienst ist immer dann sinnvoll, wenn Familienangehörige mit einer hilfebedürftigen Person im Haushalt überfordert sind und sich aus zeitlichen Gründen nicht genug um die Person kümmern können. Um den Betroffenen das Leben in den eigenen vier Wänden trotzdem weiterhin ermöglichen zu können wird in diesen Fällen der ambulante Pflegedienst empfehlen. Dieser kümmert sich um die kranke Person und hilft ihr bei den alltäglichen Tätigkeiten im Alltag.


Teilen