Sicher stehen mit rutschmindernde Sandale für Senioren

Bis ins hohe Alter möchten auch Senioren eigenständig am Leben teilnehmen. Einkaufen, spazieren gehen, ein Besuch beim Arzt. Bei jedem Wetter bricht so manch einer auf, um seine Besorgungen zu erledigen. Viele der älteren Herrschaften sind aber nicht so standfest, wie es jüngere Menschen sind. Der eigene Stand, aber auch das Gehen auf verschiedenen Böden ist daher eindeutig ein höheres Risiko für einen Sturz. Ratsam ist daher in jedem Falle eine rutschmindernde Sandale für Senioren, um das Unfallrisiko zu vermindern. Dabei kommt es aber nicht nur auf einen guten Sitz am Fuß und die Optik, sondern auch auf einen guten Grip an.

Auswirkungen auf das Gleichgewicht

Mit steigendem Alter vermehren sich, rein statistisch betrachtet, die Unsicherheiten beim Gehen und Stehen. Auch das Gleichgewicht hat Einfluss auf das Gangbild. In stationären Pflegeeinreichungen stürzen pro Jahr mehr als 40 Prozent der Bewohner. Die Auswirkungen eines Sturzes sind bei Senioren auch in der Regel behandlungsintensiver als bei jüngeren und gesünderen Menschen. Typische Alterserkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, gehen mit einer verminderten Wundheilung einher, sodass die Folgen eines Sturzes wesentlich längerer Zeit bedürfen, um vollständig abzuheilen. Viele ältere Menschen habe nach einem Sturz Bedenken, erneut zu fallen und bleiben länger und öfter sitzen, im wortwörtlichen Sinne. Und gerade das Erhalten der eigenen Mobilität ist ein Schlüssel zu einer langanhaltend hohen Lebensqualität.

Geeignetes Schuhwerk

Abseits optischer Wünsche, ist ein Schuhwerk, welches Senioren guten Halt bietet, wichtig. Der Schaft sollte insofern sehr gut passen. Auch auf ein gutes und hohes Profil der Sohlen sollte Wert gelegt werden. Hierdurch sind ein guter Stand und ein sicherer Gang, im Innen- und Außenbereich, auch ganz wetterunabhängig, möglich. Und fester Stand, sowie guter Halt im Schuh gibt dem Träger auch ganz klar ein besseres, weil sichereres Gefühl. Dies bestätigen auch Orthopäden und Pflegekräfte, gerade vor dem Hintergrund, dass viele Senioren sehr viel Zeit und Pflege bedürfen, um sich angemessen von einem Sturz zu erholen. Für Herbst und Winter ist insofern ein geschlossener Schuh, mit den oben beschriebenen Merkmalen, eindringlich zu empfehlen.

Offene Schuhe

Bei festem Schuhwerk für die kühleren Monate des Jahres sind Schuhe mit guten Sohlen relativ einfach zu finden. Anders sieht dies jedoch für eine rutschmindernde Sandale für Senioren in den Sommermonaten aus. Selbstredend möchten auch die rüstigen Rentner gerne Sandalen oder offene Schuhe tragen, sofern das Wetter es hergibt. Hierfür empfiehlt sich ein Besuch im orthopädischen Schuhfachhandel. Überraschender Weise sind wider Erwarten viele optisch ansprechende Sandalen im Angebot, welche dennoch rutschhemmende Sohlen und gutsitzende Riemen haben und so alle Merkmale für gute Seniorenschuhe in einem Modell vereinen. Die praktische Seite wird gekonnt mit modischen Elementen, verschiedenen Farben und Formen, verbunden, sodass eine rutschmindernde Sandale für Senioren gefühlt eine Sandale bleibt und kein medizinisches Hilfsmittel wird.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von 1+ STERI Medizinprodukte GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen