Seniorenresidenz – kompetente Betreuung für Ihre Angehörigen
Die perfekte Seniorenresidenz bietet älteren Mensch eine sichere Form des betreuten Wohnens an. Mit fortschreitendem Alter wird es immer schwieriger sich selbst zu versorgen. Kommen zudem Einschränkungen der Beweglichkeit oder weitere Krankheiten dazu, wird der Ruf nach Schutz und Sicherheit lauter. Die Möglichkeit eine Wohneinheit in einer Seniorenresidenz zu beziehen ist eine gute Idee. Anders als in klassischen Altersheimen besitzen Bewohner mehr Freiheit und Eigenverantwortung. Sollte dennoch Hilfe nötig sein, ist ausgebildetes Fachpersonal schnell zur Stelle und hilft weiter. Der Umzug in eine Seniorenresidenz gilt allerdings als kostspielig und setzt entsprechende finanzielle Mittel voraus. Stehen diese dem Interessenten zur Verfügung, kann ein Umzug ab einem bestimmten Alter die perfekte Wahl sein.
Viele ältere Menschen fühlen sich noch relativ fit, haben dennoch bereits mit allerhand Beeinträchtigungen zu kämpfen. Hilfe bei der täglichen Körperhygiene kann nötig werden und auch das tägliche Einkaufen und die Erledigung des Haushalts können als große Belastung empfunden werden. In derartigen Fällen könnte der Umzug in eine Residenz die richtige Lösung sein. Bewohner versuchen ihr Leben allein zu gestalten, allerdings kann bei Bedarf jederzeit Hilfe eingefordert werden. Auch schaut täglich jemand nach dem Rechten und lässt die Bewohner nicht aus den Augen. Dieser Umstand schenkt den älteren Herrschaften Schutz und Sicherheit. Sie fühlen sich behütet und können dabei den maximalen Grad an Unabhängigkeit wahren.
Gewöhnlich stehen den Interessenten verschiedene Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Vom kleinen Mini-Appartement bis zu einer größeren Wohnung ist alles möglich und variiert von Residenz zu Residenz. Die Möglichkeit der Verpflegung ist meist vorhanden und so können Halb- oder Vollpension einfach dazu gebucht werden. Allerdings liegt es gerade älteren Menschen am Herzen lieb gewordene Gewohnheiten und Traditionen weiterzupflegen und so versuchen sie, so es geht, sich selbst weiter zu versorgen.
Die Betreuung durch Mediziner und ausgebildete Fachkräfte schafft zudem Sicherheit. Chronisch kranke Bewohner, die regelmäßige Massagen oder weitere Körperanwendungen benötigen, können diese direkt in der Residenz in Anspruch nehmen. Auch die Betreuung von Diabetes und Rheumapatienten ist praktisch organisiert.
Die Gefahr einer Vereinsamung, die ältere alleinstehende Personen bedroht, wird in der Gemeinschaft einer Residenz reduziert. Freundschaften und Kontakten können leicht gepflegt und eine gemeinsame Freizeitgestaltung ist schnell organisiert. Gerade aus dem geselligen Miteinander erwächst neue Kraft für den Alltag. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm hält die grauen Zellen in Schuss. So kann bei einer kleinen Wanderung, gemeinsamen Singen oder bei einem spannenden Vortrag die Zeit positiv gestaltet werden.
Liegt die Residenz zudem in einer landschaftlich reizvollen Zone, schafft das weitere Wohlfühlgarantie. Kleine Spaziergänge erfrischen Körper und Geist und schenken neue Vitalität. Schönes Wohnen bei bester Versorgung zeichnet die ideale Residenz für Senioren aus.
Weitere Informationen finden Sie bei der Seniorenpflege Birkholz Betriebs GmbH.
Teilen