Gastroenterologe - endlich keine Beschwerden mehr

Das medizinische Fachgebiet der inneren Medizin ist ein weit gefächertes Gebiet, das viel Fachwissen der Doktoren erfordert. Besonders der Magen und Darm Trakt kann häufig von Beschwerden befallen sein, die sich auf das allgemeine Krankheitsbild eines Patienten auswirken können. Erkrankungen des Magens oder des Darms, sowie Beschwerden der Leber oder der Bauchspeicheldrüse werden von einem spezialisierten Arzt, Gastroenterologe, untersucht und behandelt, sodass sich ein Wohlbefinden bald wieder einstellen kann.

Erkrankungen von Magen und Darm kommen häufiger vor

Was allgemein als Bauchschmerzen angegeben wird, wird vom Gastroenterologen oft als Erkrankungen des Magen-Darmtrakts erkannt. Diese Beschwerden werden immer häufiger in der Praxis oder in Krankenhäusern diagnostiziert. Schuld daran ist der Lebenswandel, der heute deutlich stressiger und fordernder ist, als der Lebensstil vor einigen Jahrzehnten. Nicht nur Stress kann sprichwörtlich auf den Magen schlagen, auch eine schlechte Ernährung und der Konsum von Nikotin kann dazu führen, dass der Magen oder auch der Darm immer träger wird und nicht zuletzt, dass diese wichtigen Organe erkranken.

Auch chronische Entzündungen des Darms, wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn kommen heute immer häufiger auch bei jungen Patienten vor und müssen vom Facharzt behandelt werden. Diese, mitunter Erkrankungen mit schweren Verläufen, kommen heute häufiger vor als vor einigen Jahren. Schuld daran sind ebenfalls eine falsche Ernährungsweise, übertriebene Hygiene und nicht zuletzt auch Umwelteinflüsse.

Vorbeugen hilft

Zwar lassen sich nicht alle Erkrankungen durch regelmäßige Vorsorge beim Gastroenterologen verhindern, doch einige Krankheiten der inneren Organe können durch die jährliche Kontrolle beim Facharzt frühzeitig erkannt und schnell behandelt werden. So sollte man es nicht versäumen, regelmäßig Untersuchungen zur Krebserkennung wahrzunehmen. Die regelmäßige Darmspiegelung ist zwar sicherlich ein Termin, der auch unangenehm sein kann, doch der Besuch beim Mediziner kann helfen, Krebs schnell zu erkennen und die Behandlung einzuleiten. Nur wenn Erkrankungen der inneren Organe schnell und rechtzeitig erkannt und behandelt werden, ist die Aussicht auf eine erfolgreiche Therapie mit guten Chancen zu verbuchen.

Moderne Verfahren bringen gute Erfolge
In der modernen Medizin werden gute Fortschritte zur Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen gemacht, sodass immer mehr Patienten auch mit chronischen Erkrankungen von wirksamen Therapien profitieren können. Auch die Ausbildung der Fachärzte wird immer besser und fortschrittlicher, sodass die aufmerksamen Ärzte oft schnell erkennen können, welche individuelle Behandlung für ihre Patienten die besten Ergebnisse erzielen kann. Als Gastroenterologe muss man sich nach dem Abschluss des klassischen Medizinstudiums noch weitere sechs Jahre fortbilden, um die Facharztausbildung erfolgreich abschließen zu können. Hier erlernen die jungen Ärzte wichtige Untersuchungsmerkmale sowie unterschiedliche Behandlungsmethoden, die sie später in ihrem Arbeitsumfeld nutzen können, um die Beschwerden der Patienten lindern zu können. Dank der Forschung werden die häufigen Erkrankungen der inneren Organe immer besser behandelt.