Den Weg zur Schuldnerberatung finden

Schulden können in vielen Fällen den weiteren Lebensweg extrem negativ beeinflussen. Schnell verliert man den Überblick und hat es dann oft auch sehr schwer aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen. Es gibt jedoch viele gute Beratungsstellen, die hier schnell und zuverlässig für Abhilfe sorgen können.

Die Erkenntnis muss beim Schuldner selbst liegen

Es gibt keinerlei Pflicht eine solche Schuldnerberatung aufzusuchen. Demnach muss man sich in jedem Fall selbst dazu überwinden und den ersten Schritt gehen. Nur so lässt sich Schlimmeres verhindern und man kann dem Teufelskreis entfliehen. Schulden bauen sich nicht selten über einen längeren Zeitraum Stück für Stück auf.

Was die Beratung bewirkt

Selbstverständlich handelt es sich hier um eine Beratung und nicht um eine direkte Hilfe. Die Schuldnerberatung kann natürlich die entstandenen Schulden nicht auslöschen oder Rechnungen begleichen. Allerdings können hier zielgerichtete Strategien entwickelt werden. Hierbei geht es zunächst darum Möglichkeiten zu finden, bereits entstandene Schulden zu tilgen. Vor allem Ratenzahlungen spielen eine große Rolle. Die Gläubiger des Schuldners müssen kontaktiert werden, damit diese eine Möglichkeit haben in diese Vorschläge einzuwilligen. Haben sich bereits viele Schulden bei ganz unterschiedlichen Gläubigern angehäuft, ist es mitunter gar nicht leicht jeden zu kontaktieren. Der bürokratische Aufwand ist teils enorm. Dennoch lässt sich in vielen Fällen durch eine kompetente Beratung schnell für Abhilfe sorgen. Außerdem geht es immer auch um die Zukunft. Es sollen in der Zukunft nicht wieder neue Schulden entstehen. Eine Schuldnerberatung beinhaltet neben der finanziellen Beratung durchaus auch psychologische Aspekte. Es soll somit erreicht werden, dass der Schuldner sein Verhalten langfristig ändert und dabei nicht mehr über seine Verhältnisse hinaus lebt. Doch nicht immer resultierenden die Schulden aus unüberlegten Käufen. Einige Schuldner haben einfach auch zu hohe Lebenshaltungskosten und dabei ein zu geringes Einkommen. Die Beratung kann daher auch auf berufliche Aspekte eingehen und Hinweise bezüglich einer anzustrebenden Arbeitsstelle geben.

Die passende Beratungsstelle finden

Doch wie wählt man nun die passende Beratungsstelle aus? Zunächst sollte man den Ort der Beratung gut erreichen können. Gerade bei berufstätigen Personen mit einem knappen Zeitfenster sind lange Fahrtwege sicherlich alles andere als sinnvoll. Außerdem sollte eine solche Beratungsstelle über genügend Personal und ein umfassendes Angebot in Bezug auf die Dienstleistungen verfügen. Je nach Art und Umfang der Schulden muss die Beratung individuell angepasst und abgestimmt werden. Letztlich sollte auch das persönliche Verhältnis zwischen dem Berater und dem Schuldner stimmen. Eine solche Beratung ist in vielen Fällen sehr intensiv und auch langwierig. Zudem geht es hier um sehr persönliche Themen, die man nicht mit jedem beliebigen Menschen besprechen möchte. Ein sehr gutes, aber auch seriöses Verhältnis ist daher absolut unabdingbar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der a conto bremen gemeinnützige GmbH.


Teilen